Galerie Galen

Was ist die „Galerie Galen“?


In der „Galerie Galen“ sollen im Laufe der Zeit möglichst viele historische Fotos vom „Löwen von Münster“ zusammengetragen werden.
Ob Stadtarchiv, Pfarrchronik oder das private Familienalbum – noch manches Galen-Foto könnte auf seine (Wieder-) Entdeckung warten.

Aus folgenden Orten können wir bereits Bilder vom Leben und Wirken des Löwen von Münster zeigen. >>>


Fragt einmal nach bei eurer Kirchengemeinde oder bei kirchlichen Verbänden! Schaut mal vorbei in öffentlichen Einrichtungen oder Archiven! Nehmt mal Kontakt auf zum örtlichen Heimatverein oder zum Archiv der Lokalzeitung! Fragt mal nach bei älteren Menschen eurer Umgebung oder in der Verwandtschaft!

Das gefundene Galen-Bild kann (in möglichst hoher Auflösung) gescannt und an folgende Mail-Adresse geschickt werden:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Auch die Einsendung (per Einschreiben) auf dem Postweg ist möglich; falls gewünscht, schicken wir das Bild nach dem Scannen umgehend zurück:

Pfarrer Markus Trautmann
Josef-Heiming-Straße 3
48249 Dülmen

Es wäre schön, wenn folgende Angaben gemacht würden:
- Wann entstand das eingesandte Galen-Foto?
- Wo wurde das Foto aufgenommen?
- Wer hat das Bild damals fotografiert?
- Was stellt es dar (z.B. Galen bei einer Firmung, einer Wallfahrt)?
- Wo befindet sich das Bild heute bzw. wer hat ggf. Urheberrechte?

Vielleicht gibt es ja auch eine schöne Geschichte oder kleine Anekdote oder persönliche Erinnerung zur Situation bzw. Entstehung des Bildes, die man notieren könnte!

Zahlreiche Bildmotive kursieren in der Literatur bzw. im Internet unter verschiedenen Angaben zur Urheberschaft. Desgleichen ist die Benennung der fotografierten Anlässe und Orte nicht immer eindeutig und widersprüchlich. Es wird versucht, sämtliche Inhaber von Bildrechten ausfindig zu machen bzw. die thematische Zuordnung korrekt vorzunehmen. Eventuelle Irrtümer oder Auslassungen bitten wir mitzuteilen! Danke!